• Kostenfreie Lieferung ab 60 € Warenwert
  • Kostenfreie Lieferung ab 60 € Warenwert

Der Anfang

Der Start der Hunsrücker-Gewürz-Welt erfolgte in unseren Geschenkeläden in Enkirch und Zell an der Mosel. Damals wurden unsere Mischungen noch unter dem Label der gleichlautenden Geschäfte angeboten.

Nach Schließung der Läden erfolgte der eigentliche Start der Hunsrücker-Gewürz-Welt im Jahr 2018.

Heute

Die Hunsrücker-Gewürz-Welt bietet

Genießern,

Grillfans,

kochbegeisterten,

Köchen und

Produzenten

eine vielfältige Auswahl an Pfeffer, Gewürzen, Kräutern und Salzen.

Gewürzmischungen aus eigener Manufaktur und das passende Küchenzubehör runden das Angebot ab. Seit vergangenem Jahr wird das Sortiment noch durch eine Tee-Auswahl, verschiedenen Ölen, Senf und Apfel-Balsamicos abgerundet.

Unsere Philisophie ist es, stets respektvoll mit Lebensmitteln umzugehen.

Schon in der Vergangenheit, in meiner Tätigkeit als verantwortlicher Küchenleiter und Küchenchef hatte ich einen hohen Anspruch an die Qualität der Produkte, Hersteller und Erzeuger und natürlich auch an das Endprodukt.

Dieser Anspruch hat sich bis heute nicht geändert.

So garantiere ich unverwechselbare, handwerklich gefertigte, hochwertige Produkte für Ihren Genuss.

Die Wünsche unserer Kunden berücksichtigend, versuchen wir dies stets in der Weiterentwicklung von unseren Würzmischungen umzusetzen.

... der Koch

Die Ausbildung zum Koch Ende der 70er Jahre ist die Basis meiner Tätigkeit.

Nach einigen Jahren der Wanderschaft in der Schweiz und an der Mosel machte ich zwei Weiterbildungen mit Abschluss 1989.

* Zum Küchenmeister vor der IHK Hochrhein

* Die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK Braunschweig

Anfang der 90er Jahre begab ich mich in die Selbständigkeit in der Gastronomie.

Ab der Jahrtausend-Wende war ich als Küchenleiter in größeren Unternehmen tätig. Dort und auch durch Kollegen aus anderen Ländern kam ich mit einer anderen, neuen Art von Gewürzen in Berührung.

Diese waren nicht vergleichbar mit dem auf dem Markt "NORMALEN". Fortan kamen nur noch Rohgewürze zur Verarbeitung.

Gesunde, natürliche Ernährung ohne chemische Zusätze ist keine neue Modeerscheinung - vielmehr ist sie Ausdruck eines neuen Bewusstseins der Verbraucher und Konsumenten.

Oft muss man die Initiative ergreifen und optimistisch in die Zukunft sehen. Mit Elan neu Wege beschreiten und immer gewillt sein "NEUES" zu entdecken, - zu probieren und anders zu machen.

"In seiner Freiheit kann man manche Dinge anders machen"

Unsere Gewürzmischung "Paella Valencia"

... der Gewürzmüller

Mein Wissen über Salze, Pfeffer und die Gewürze vertiefte ich durch eine Tätigkeit im Salz- und Gewürzgroßhandel.

In meiner kleinen Gewürzmanufaktur stelle ich mit größter Sorgfalt und Liebe, - nach vielen Selbstversuchen und Rückschritten, aber immer wieder mit neuem Enthusiasmus und Willen - viele Gewürz-, Kräuter-, Salz- und Pfeffermischungen zusammen.

Diese werden von Hand abgewogen, verpackt, verschlossen und ausgezeichnet. Auch hier sind wir immer bemüht, das best mögliche Ergebnis hinsichtlich Qualitäts- und Umweltbewußtseins zu erreichen. Daher haben wir uns schon vor einigen Jahre für eine Verpackung aus Papier mit Foliensack entschieden. Diese bietet Lichtschutz und zugleich weniger Gewicht beim Versand.

Seit einigen Jahren verpacken wir in unterschiedlich farbigen Beuteln. Dies bringt mehr Übersicht für den Kunden auf den Märkten - aber auch für uns. Das Thema Preisauszeichnung haben wir mit Preisgruppen am Packungsboden- und auf der Packungsrückseite geregelt. So genügen wir der Auszeichnungspflicht und Sie können trotzdem Geschenke machen, ohne die Tüten durch Abkratzen von Etiketten zu zerstören.

In Zukunft werden wir wieder einige unserer Gewürze auch im Reagenzglas in unserem "Gewürzlabor" für Sie abfüllen.